VU Künstlerische Gestaltung
Gruppe 1 SISSA MICHELI
ANALOGE FOTOGRAFIE: INTERVENTIONEN IN RAUM UND LANDSCHAFT
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf die Einführung in die analoge Fotografie (Kamera und Dunkelkammertechniken).
Mitzubringen sind eine analoge Fotokamera, ein analoger schwarz-weiß Film (400 Asa), sw Fotopapier in der gewünschten Größe. Vorkenntnisse sind erwünscht.
Die Sichtung folgender Tutorials gelten als Voraussetzung:
Filmentwicklung: click here
Fotovergrößerung: click here
1.BLOCK: EINFÜHRUNG UND THEMENSTELLUNG
15.3.2024 14:00 – 16:00 Zoommeeting
2. BLOCK: KAMERA UND FOTOLABOR
Kamerafunktionen, Fotogramm (Collagen), Filmentwicklung, Fotovergrößerung in time slots und Ideenbesprechung anhand von Skizzen
15.4.2024 11:00 – 13:00 Kamera Pause 14:00 – 18:00 Fotolabor
16.4.2024 11:00 – 13:00 Pause 14:00 – 18:00 Fotolabor
17.4.2024 11:00 – 13:00 Fotolabor 14:00 – 16:00 Ideenbesprechung
3. BLOCK: FRAGEN UND WERKBESPRECHUNG ZWISCHENSTAND
17.4.-2.6.2024 Eigenständige Dunkelkammerarbeit
10.5.2024 11:00 – 13:00 Zoommeeting Fragen und Besprechung der Ergebnisse
4. BLOCK: WERKBESPRECHUNG
Besprechung der Arbeiten in Form einer Mappenschau oder in Form von persönlichen Gesprächen und Finalisierung der Arbeiten für die Ausstellung
27.5.2024 12:00 – 18:00 mit Kuratorin Karin Pernegger
28.5.2024 14:00 – 18:00 mit Kuratorin Karin Pernegger
10.06.2024 WERKABGABE
12.06.2024 Eröffnung Ausstellung
21.06.2024 Abbau Ausstellung
—————————————————–
Gruppe 2 SABINE JELINEK
„Experimentelle Fotografie“
Im Zentrum des Fotokurses steht der CYANOTYPIE-Prozess als bildgebendes Verfahren. Über Großformatnegative, Fotogramme oder durch Kombination diverser Materialien in Collage-Technik entstehen blaugetönten Bilder. Ihr braucht Inspiration, Dunkelheit, die Sonne, Wasser und Luft and than, be experimental!
1. Treffen Zoom Online, Fr 15.3., 10:00 (2.+3.+4. wird bei dem ersten Termin mit den Studierenden fixiert.)
2. Treffen Zoom Online, Fr 12.4., 10:00
3. Treffen, 2 Workshoptage Uni IBK, Fr 26. und Mo 29.4.: 10.00-16.00 Uhr
4. Treffen, 3 Workshoptage 9.05., 10.05., 13.05.
5. KW 25.+26. Ausstellungsaufbau/Eröffnung/Abbau (genaueres wird noch bekannt gegeben)
—————————————————–
Gruppe 3 MARTINA MORO
School of Fish / Gemischte Medienperformance
Gemeinsam werden wir denken, koordinieren, inszenieren und ein “Klassenfoto” (click here) erstellen und am Ende des Kurses ausstellen. Wir werden erkunden, wie Bilder Identität vermitteln können, indem wir Selbstporträts, soziale Gruppen untersuchen und mit abstraktem Geschichtenerzählen experimentieren. Der Kurs wird teilweise online stattfinden, aber größtenteils werde ich persönlich anwesend sein. Bitte kommen Sie zum ersten Treffen am 08. März (that´s my birthday btw). Ich werde anwesend sein und wir werden Workshop-Termine für den Kurs besprechen. Bitte bringen Sie, wenn möglich, ein altes Klassenfoto von sich mit.
“In biology, school of fish, refers to any group of fish that stay together for social reasons, swimming in the same direction in a coordinate manner.”
Sprache: Englisch, Deutsch
Termine:
08.03.: 13.00 Uhr am ./studio3 Kick-off, Einführung, Diskussion der Workshop-Termine, 1. Übung.
22.03 (Zoom):
1. Workshop : 25.-26.04.24 am ./studio3
10.05. Zoom
2. Workshop : 27.-29.05.24 am ./studio3
07.06.24 Abgabe
11.+12.06 : Ausstellung
KW 25.+26. Ausstellungsaufbau/Eröffnung/Abbau (genaueres wird noch bekannt gegeben)
—————————————————–
Gruppe 4 NICOLE WENIGER
Zwischen Zufall und Inszenierung
„Geh mir einfach aus der Sonne.“
Die wohl bekanntesten Aussage des Philosophen Diogenes, der Verweigerer
des Erwarteten, wird als thematischer Ausgangspunkt genommen.
In diesem Kurs erarbeiten wir fotografische Inszenierungen, die mit dem
Wechselspiel aus Anpassung und Kontrast spielen. Fotografiert werden
Aktionen und Interventionen in der Landschaft. Das Spannungsfeld
zwischen Zufall und Inszenierung wird ausgelotet, um dem Unerwarteten
Raum zu geben.
Ziel des Seminars ist eine Ausstellung mit den im Seminar entstandenen
fotografischen Arbeiten.
1.Treffen online: Themenvorstellung Freitag, 15. März, 10.00 Uhr
2. Treffen : Impulsreferat: Freitag, 26. April, 10:00 Uhr im studio2
3. Workshop: Montag, 13. Mai und Dienstag, 14. Mai (2 Tage), 10 Uhr
(Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)
4. Workshop: Montag, 27. Mai und Dienstag, 28. Mai (2 Tage), 10 Uhr
(Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)
5. Besprechung und letzte Finalisierung vor Ausstellung: Freitag, 7.Juni,
10 Uhr, Studio3
6.KW 25.+26. Ausstellungsaufbau/Eröffnung/Abbau (genaueres wird noch bekannt gegeben)
—————————————————–
Gruppe 5 ESTHER VONPLON
Bilder, die vom Leben träumen
In diesem Kurs wenden wir uns von der täglichen Bilderflut ab und fangen an zu beobachten und üben uns darin ein neues Gefühl für unsere direkte Umgebung und den Raum zu entwickeln. Was geschieht mit uns, wenn das Gewohnte (in den Bildern) nicht mehr vorhanden ist? Wenn eine radikale Reduktion und Isolierung des Motivs stattfindet und wir beim Betrachten der Fotografien auf uns alleine zurückgeworfen werden und alles in der Schwebe bleibt?
Mit dem neuen Wissen und dem neuen Blick machen wir uns daran, eigene künstlerische Strategien zu entwickeln. So werden wir uns beispielsweise der Natur als einen abstrakten Raum annähern und diesen als formbare Materie betrachten und wahrnehmen.
Unser Ziel wird es sein, bis zum Ende des Semesters eine eigene fotografische Arbeit in eine geeignete Form zu bringen um diese in einer Ausstellung, zu präsentieren.
1. Termin: Zoom Einführung ins Thema 8. März (Nachmittags)
2. Termin: Zoom 22. März (ganztags)
3. Workshop vor Ort 22./23./24. April
4. Mentorate vor Ort 21./22. Mai
5. Termin: Zoom 31. Mai (bei Bedarf und offenen Fragen, letzte Klärungen)
6. Aufbau/Ausstellung/Abbau 11. – 13. Juni/ KW 26
—————————————————–
Gruppe 6 CARMEN BRUCIC
In the lack of light
Photo- und Filmkunst im allgemeinen ist die Arbeit mit Licht und hat für mich persönlich eine politische Aufgabe.
Mit Licht zu experimentieren ist für mich als Künstlerin aufregend und befriedigend zugleich. Es lässt mich dorthin schauen wo gleissendes Licht mein Auge blendet und mangendes Licht meine Neugierde stimuliert. Bei genauerem Hinsehen werden die Schattierungen des Lebens sichtbar, und die künstlerische, soziale und politische Dimension des Lebens breiter sich vor mir aus. Diesen Blick möchte ich mit Studierenden teilen und erforschen.
Es wird in 3er Gruppen gearbeitet.
Werkzeuge: Digitale Kamera mit der Möglichkeit von analogen Einstellungen oder Smartphone. Stativ für die jeweilige Kamera.
Termine:
08.03. – 10.00-11.30 Uhr – studio2 Foyer – Inhalt: Intro / Einteilung Grummen
15.03. – ab 19.00 Uhr – Bale – Inhalt: Material, Aufgaben, Fragen
12.03. / 13.03. – ab 19.00-07.00 – Bale – Inhalt: Workshop
19.04. – ab 10.00 Uhr – Zoom od ./studio3- Inhalt: Zwischenbesprechung
03.05. / 04.05. – ab 19.00-07.00 – Bale – Inhalt: Workshop
27.05. – ab 17.00 Uhr – Bale od. ./studio3 – Inhalt: Diskussion / Auswahl
07.06. – bis 12.00 Uhr – ? – Inhalt: Abgabe für Ausstellung
KW 25+26 Ausstellungsaufbau/Eröffnung/Abbau (genaueres wird noch bekannt gegeben)
—————————————————–
Gruppe 7 RIVKA RINN
Lights and Shadows,Natural versus Artificial
The course will focus on observations of our surroundings through the means of photography.Distinguishing the visual information of similar objects under various or opposed light conditions,with an accent on highlights that creates different messages and results.
The aim of the course is to enhance the sensibility and the consciousness of the students,discovering themselves through perception of landscapes, urban or digital views, day and night by using the camera .Uncovering special views,telling stories through photography and light, translated into artworks which enable to express thoughts,feelings and ideas.
The course will begin with a theoretical introduction to contemporary art including projections of works of significant artists.Another lecture will concentrate on the presence of photography and light in the history of art.
During the course students will exercise speed drawings ,collage and photo series related to moving images.Movies or TV.
In our meetings,via zoom or in Studio3,students will share their thoughts and works to be analyzed and discussed within the group.
The participants will receive a list of books,articles,critiques and videos related to the theme of the course.
We plan two personal meetings and several Zoom lectures.
Participants can communicate via zoom appointments,Whatsapp,or e-mails,during the whole period.
Each student can decide individually on an art project and its realization in different techniques, such as installations,printed Photos,projections, enlarged digital prints etc. In addition students will deliver a text describing their process and sources.
The course will end with a final exhibition with Studio3 curated by Karin Perreneger.
A video will be produced documenting the projects and exercises of each participant.
Termine:
08.03.: 11.-14.00 Uhr Zoom
15.+22.03.: 11.-13.00 Uhr Zoom
08.+09.+12.04. Innsbruck ganztägig (genaue Uhrzeiten werden beim ersten Termin am 08.03. besprochen)
Mai Termine folgen
KW 25.+26. Ausstellungsaufbau/Eröffnung/Abbau (genaueres wird noch bekannt gegeben)
—————————————————–
Gruppe 8 KATA HINTERLECHNER
DAS FRAGMENT
Analoges Schwarz-Weiß-Fotolabor
Workshop für Komposition, Montage und Schwarz-Weiß-Entwicklung. Keine
Vorkenntnisse nötig. Die Lehrveranstaltung bewegt sich vom Bild der gebrochenen
Form bis hin zum Fragmentarischen als Qualität einer architektonischen Ordnung.
Fotografiert wird ausschließlich in Schwarz-Weiß mit Kleinbildkameras. Der
Workshop lädt ein, in die Untiefen und Transparenzen der Dunkelheit einzutauchen
und Licht intensiver wahrzunehmen.
Ausgehend von einem persönlichen Gedanken, einer Geschichte oder ähnlichem
wird ein fotografsches Konzept erarbeitet und im Fotolabor entwickelt. Es besteht
die Möglichkeit mit Rollei Black Magic Fotoemulsion zu arbeiten.
Erfordernisse: Kleinbildkamera (Kompakt oder Spiegelrefex)+ Schwarz-Weiß-
Negative 35mm
Meeting
08.03.2024 / 10:00 – 12:00
Einführung und Themenstellung
Kamerabegutachtung, Grundkenntnisse via Handout
Interessenangleichung, Science-Fiction-Kurzflm
Fotolabor1).
12.04.2024 09:00 – 12:00 pause 13:00 – 15:00
13.04.2024 09:00 – 12:00 pause 12:30 – 16:30
Fotolabor2).
24.05.2024 09:00 – 12:00 pause 13:00 – 16:00
25.05.2024 13:00 – 16:00
27.05.2024 09:00 – 11:00
05.06.2024 14:00 Finales und Endbesprechung
07.06.-10.06.2024 Abgabe
KW 25.+26. Ausstellungsaufbau/Eröffnung/Abbau (genaueres wird noch bekannt gegeben)
l